Schulleitung

Simone Duss Engel

… ist in Escholzmatt aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der obligatorischen Schulzeit besuchte sie die vierte Sekundarschule in Wolhusen, um anschliessend das Kantonale Kindergartenseminar in Luzern zu besuchen, wo sie nebst dem Kindergartenlehrdiplom auch das Turnpatent für die Primarschule erwarb. Nach fünfjähriger Berufserfahrung als Kindergartenlehrperson und Turnlehrerin hat sie verschiedene Reisen und Sprachaufenthalte im Ausland gemacht. Danach studierte sie an der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich Pyschomotoriktherapie. Sie arbeitet am Schuldienst Region Entlebuch als Psychomotoriktherapeutin und lebt mir ihrer Familie in Schüpfheim. Seit dem Schuljahr 2021/22 unterrichtet sie bei MUSICALme den Zwergentanz.

David Engel-Duss

… studierte nach der Kantonsschule Schüpfheim und der Ausbildung zum Primarlehrer Blasmusikdirektion Typ A, Posaune (Pädagogik) und Schulmusik an der Musikhochschule Luzern.

Seit 2009 ist er an der Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus tätig, aktuell als Schulmusiker, Fachvorstand, Talentkoordinator Musik, Klassenlehrer und Leiter der AG Coaching. Dort initiierte er 2012 das erste Musical „Die Schöne und das Biest“ und ist seitdem musikalischer Leiter der Produktionen des Vereins Musical Plus. Er organisiert und leitet andere Projekte der Jugend- und Talentförderung an der Schule und in Zusammenarbeit mit der Talentförderung Musik Kanton Luzern TMLU.

Er war langjähriger Dirigent des Jugendblasorchesters Schüpfheim und der Musikgesellschaft Littau und Projektdirigent, z.B. der Feldmusik Sarnen. Von 2021-2022 war er Dirigent der Harmoniemusik Kriens. Kürzlich hat er sich als Coach im Bereich „lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching“ ausgebildet und lebt mit seiner Familie in Schüpfheim.