Lehrpersonen Schuljahr 17/18

Susanne Duss – Roos, Romoos (Musicaldance mit Chor)

_MG_0826

Ich habe meine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage Art Musical and Theatre School in Adliswil abgeschlossen. Vorher besuchte ich die Swiss Musical Academy in Bern und für ein Jahr die Freiburger Musical- und Theaterschule. Bevor ich jedoch die Musicalausbildung in Angriff nahm, war ich als Primarlehrerin im Kanton Bern tätig. Schon als Jugendliche schnupperte sie Bühnenluft bei Laien-Theater- und Musicalaufführungen. Bei der Luzerner Puureoperette stand ich zum ersten Mal in einer grösseren Rolle singend auf der Bühne. Im Sommer 2012 war ich im Musical Titanic auf der Thuner Seebühne im Tanzensemble engagiert. Im Frühling 2013 folgte dann das Musical „Luzerner Mordnacht“ in Luzern, wo ich als Julia auf der Bühne stand. Im Musical CATS 2014 in Escholzmatt war ich verantwortlich für das musikalische Zusammensetzen der Duette, Trios und Quartette des Ensembles und stand auch selber mit der Rolle der Bombalurina auf der Bühne. Seit September 2014 bildet ich mich an der Zürcher Hochschule der Künste im Bereich Jazzgesang weiter. Neben den musischen Tätigkeiten unterrichte ich immer noch als Primarlehrerin. Zusammen mit meinem Mann Aaron und unserer Tochter Hanna wohnen wir in Romoos.

 

Max Kenel, Immensee (Breakdance)

IMG_20150520_200528-02

Ich heisse Max Kenel und bin 20 Jahre alt. Schon als kleiner Junge bewegte ich mich die ganze Zeit. Ich hatte so viel Energie, mit der ich nicht wusste wohin… Sportarten wie Fussball oder Leichtatletik hatten mir schnell zu viele Regeln. Mit 13 Jahren und unzähligen verschiedenen Versuchen beim Sport, entdeckte ich Breakdance. So kam es, dass ich neben der Schule und später auch während der Lehre immer wieder an diesem akrobatischen Tanzstil trainierte. Nach meinem Abschluss als Konstrukteur begann ich auch andere Tänze zu lernen. Geblieben ist jedoch die Faszination für Breakdance, um meine eigenen Bewegungen näher an den Rand des Unmöglichen zu bringen.

Mit seinen Sprüngen, Schritten im Stehen und Bewegungen in der Hocke und auf den Knien ist Breakdance vielfältiger als die meisten anderen Tanzarten und ermöglicht jedem seinen eigenen Stil zu finden.

 

Tony Tuan Nguyen, Ebikon (Breakdance)

Im Alter von 16 Jahren besuchte ich die ersten Tanzstunden bei der Company „American School of Dance“ und fand meine Passion zum Tanzen.
Durch das Besuchen diverser Tanzlektionen von nationalen und internationalen Choreographen und Crewerfahrungen (Impact ASD, Cookie Monstaz, Ohana) konnte ich meinen Horizont stets erweitern.
2014 gründete ich mit Tenam Tiboi zusammen „TNT Lucerne“, um besonders in der Zentralschweiz die Tanzcommunity zu fördern.
Ich lege grossen Wert darauf, dass die Tänzer sich wohl fühlen in meinen Stunden.
Meine Choreographien sind geprägt durch geschmeidige Bewegungsabläufe, geleitet von Gefühlen und Emotionen, die zum Ausdruck kommen. Im Vordergrund steht die Kommunikation durch das Tanzen, so dass die Teilnehmenden mit eigener Persönlichkeit und Interpretation die Choreographie umsetzen können.

 

Mary Ulmi, Wolhusen (Ballett, Stepptanz, Jazztanz)

 2016-06-27-PHOTO-00000024

Meine Begeisterung für’s Tanzen begann, als ich etwa vier Jahre alt war und jeweils die “Friends” der Sendung „Benissimo“ am Samstagabend tanzen gesehen habe. Danach inspirierte mich vor allem Shakira. Mit dem Tanzen angefangen habe ich also schon als kleines Kind, jedoch nur in meinem Zimmer und vor dem Fernseher.

Erst später bekam ich die Möglichkeit einen Kurs zu besuchen. Mit neun Jahren fing ich mit HipHop an. Mit dreizehn durfte ich an der Musical Factory in Luzern Kurs besuchen. Anschliessend ging es auch gleich los mit Jazztanz und weiterhin mit HipHop. Erst mit fünfzehn fing ich mit Ballett an. Dazu kamen dann noch Steppen, Contemporary und Moderndangce sowie Schauspiel und Gesang.

Das Gymnasium Plus In Schüpfheim gab mir die Möglichkeit viel Zeit in meine Leidenschaft zu investieren und für diese Leidenschaft zu kämpfen. So war ich u.a. als Tänzerin in einer Hip-Hop-Gruppe am Dance2Dance 2014 im Theater 11 in Zürich, als Phantom in „Rocky Horror Show“ im Luzerner Theater 2013/2014, als Tänzerin (Grisette) in „die Lustige Witwe“ im Luzerner Theater 2014/2015 und als Crew-Mitglied der Gruppe FLAWLESS* (Sieger bei Juniors on Stage 2016 in Langenthal) dabei.

 

Im Winter 2015 bestand ich erfolgreich die Aufnahmeprüfung für den Studiengang Bachelor (Hons) Dance an der “Institut of Arts Barcelona” Schule. Im Herbst begann ich mit vollem Elan und Wille das Studium in Sitges (Barcelona).

Ein halbes Jahr genoss ich die Zeit in Sitges und blühte im professionellem Training auf. Jedoch realisierte ich auch, obwohl ich den Alltag enorm mochte und sich die Anstrengung für mich jeden Tag lohnte, dass ich den Tanz nicht mein ganzes Leben lang professionell ausüben möchte.

Ich entschied, das Studium zu verlassen und ein Studium in der Fachrichtung Rechtswissenschaft an der Universität Luzern ab September 2016 zu starten. Mein Ziel ist es, das Tanzen, meine Leidenschaft, immer in meinem Leben zu behalten und es so auszuüben, wie es mir Spass macht.

Ebenso freut es mich, wieder zu unterrichten. An der Musical Factory unterrichtete ich bereits für 1 ½ Jahre Jazztanz für Kinder (Alter: 6-9 Jahre). Das Unterrichten des Tanzes war schon immer eines meiner liebsten Tätigkeiten.